Was ist eine kompetente Leitfigur?

•    Sie ist eine ruhige, souveräne Persönlichkeit.
•    Sie kann jederzeit auf Privilegien bestehen – Futter, Liegeplatz etc. für sich in Anspruch nehmen – ohne dass es zu einem aggressiven Konflikt kommt.
•    Sie kann auf diese Privilegien aber auch verzichten, ohne dass ihr Status leidet oder gar gefährdet ist.
•    Sie kann jederzeit Gruppenmitglieder zu Richtungswechseln, Tempoänderungen oder Stopps veranlassen.
•    Gruppenmitglieder schließen sich ihr freiwillig an und orientieren sich freiwillig an ihr.
•    Gruppenmitglieder halten von sich aus Kontakt – beim Freilauf z.B. – und passen von sich aus auf, dass sie den Anschluss nicht verlieren.
•    Sie gibt Richtungswechsel nicht per Kommando vor, sondern geht einfach – die Gruppenmitglieder folgen. Es ist deren Aufgabe, den Anschluss nicht zu verlieren.
•    Sie spielt mit rangniedrigeren Gruppenmitgliedern und lässt Körperkontakt zu, kann beides aber auch jederzeit abbrechen.
•    Sie kann jederzeit Konflikte in der Gruppe allein durch ihre Präsenz unterbinden.
•    In ihrer Gruppe werden Konflikte ritualisiert ausgetragen, nicht eskaliert via körperliche Aggression mit ernsthafter Verletzungsintention.
•    Sie verzichtet auf (Dauer-) Kontrolle
•    Sie trifft Entscheidungen zum Wohl der Gruppe.
•    Ihr Verhalten ist für den Hund/die Gruppe berechenbar, vorhersehbar.